Hoodie Lynn

Im Dezember hatte ich meiner Schwester einen Hoodie “Lynn” und meiner Nichte einen Hoodie “Nelly”, beides Schnittmuster von Pattydoo, zum Geburtstag genäht. Aus diesem superflauschigem Alpensweat.

– Wer übrigens zweifelt, ob es Hoodie mit ie oder Hoody mit y sein muss … Mr. Google sagt: beides richtig! –

Auf die Idee kam ich, weil, in unserem Zeeland-Urlaub im Herbst, meine Schwester so begeistert war von meinem karierten Kapuzenpulli. Meine Schwester und meine Nichte sind beide recht groß und haben ziemlich lange Arme (und natürlich auch Beine, aber darum geht’s jetzt ja nicht) und dementsprechend immer Schwierigkeiten etwas Passendes zu finden, das nicht an allen Ecken und Enden zu kurz ist. Und das ist dann der Vorteil beim Selbermachen … man bestimmt selbst, wie lang, kurz, weit oder eng etwas wird. Außerdem sind beide echte Frostbeulen, da kann man so einen kuscheligen Sweater schon sehr gut gebrauchen. Ein Stück Alpenfleece hatte ich hier noch liegen, der war eigentlich für mich gedacht, aber ach, wer, der ausgesprochen keine Frostbeule ist, braucht schon zwei so warme Pullis.

Für meine Schwester habe ich den gleichen Schnitt und die gleiche Größe genommen wie für mich damals, aber die Ärmel ca. 4 cm und Vorder- und Rückenteil ca. 7 cm verlängert. Passt super! Genau wie bei meinem Pulli habe ich die Taschen nur einfach, also einlagig, von innen an die Vorderteile genäht. Die Kapuze habe ich bei ihr durch einen hohen Schalkragen ersetzt (das Stück Alpenfleece war nur 170 cm lang, also etwas knapp bemessen für die Lynn mit großer Kapuze). Der Schalkragen ist auch nur einlagig aber auch mit Tunnel für das Hoodieband. Mit der flauschigen Innenseite ist das warm genug und er fällt lockerer, als wenn man den Stoff doppelt nehmen würde. Meine Schwester hat sich total gefreut und darum geht es ja letztendlich!

Und da ich genau wusste, dass, wenn meine Nichte den flauschigen Pulli sieht, sie unbedingt auch einen haben möchte, habe ich für sie gleich einen Kapuzenpulli mitgenäht. In Rosa! *Hach, seufz, rosa*. Allerdings einen Hoodie “Nelly” und ein paar Größen kleiner 😉 . Ohne die ursprünglich vorgesehenen Teilungsnähte und mit Kängurutasche. Die “Nelly” ist, im Gegensatz zur sehr leger geschnittenen “Lynn”, schön tailliert und die Kapuze ist ganz anders als bei der “Lynn”. Beim Sweater meiner Nichte habe ich auch Ärmel, Vorder- und Rückenteil verlängert plus die Taille etwas nach unten versetzt, sodass es von den Proportionen passt. Ich habe das so auf’s Augenmaß gemacht (die beiden wohnen ca. 250 km von mir entfernt) und hatte Glück – oder eben ein gutes Augenmaß –  denn auch der Pulli meiner Nichte sitzt super!

Bei der Geburtstagsfeier waren dann alle Gäste so begeistert von den Hoodies, dass die liebe Heidi mich gefragt hat, ob ich ihr denn auch so einen Kapuzenpulli “Lynn” nähen würde. Klar! Mach ich doch gerne!

Wegen Weihnachten und weil dann der zuerst ausgesuchte Stoff inzwischen nicht mehr lieferbar war und auch noch das ein und andere Andere dazwischen kam, hat es länger gedauert als geplant bis Heidis Pulli fertig war. Aber tadaaa … jetzt ist er fertig und, wie ich finde, richtig schön geworden! Ich bin selbst ganz verliebt. So sehr verliebt, dass ich mich nur mit Mühe zurückhalten konnte um nicht gleich zum Markt zu rennen und den gleichen Stoff noch einmal für mich zu kaufen.

Für Heidi’s Sweater, habe ich die gleiche Größe genommen wie für meine Schwester, auch alle Teile verlängert. Taschen und Kapuze sind auch wieder einlagig. Das Ändern der Taschen habe ich jetzt zum dritten Mal bei diesem Schnittmuster gemacht, aber es bleibt für mich immer noch ein kleines Abenteuer um das ordentlich hinzukriegen. Doch ich finde, ich werde immer besser. Heidi freut sich schon ein Schnitzel, glaube ich, ich habe ihr natürlich schon ein paar Fotos von dem fertigen Teil geschickt. Ich bin gespannt, wie er an ihr aussieht – bestimmt ganz großartig! Ich wünsche ihr ganz viel Freude an dem schönen Hoodie.

 

Doeiiiii,

Marina

Nachtrag: Ich kam grade auf den Blog von Fräulein An. Sie organisiert dort einen Jahres Sew Along. Ach, ich mag diese Sew Alongs einfach total, denn seitdem ich hin und wieder bei so einem Sew Along mitmache, nähe ich weitaus mehr für mich selbst. Na auf jeden Fall also ein Jahres Sew Along – ich muss mich da gleich mal rein lesen, was da so alles ansteht. Im März ist das Thema “Lieblingshoodie” und da meine Hoodies, die Lynn habe ich inzwischen drei Mal genäht und für meine Tochter will ich demnächst eine Nelly nähen, so ganz prima ins Thema passen, verlinke ich meinen Artikel zu Fräulein An.

Schnitt:
Hoodie “Lynn” und Hoodie “Nelly” von Pattydoo
Stoff:
– Blau mit Federn: Stoffmarkt Kerkrade
– Rosa mit Sternen: Stoffe Mommertz
– Blau gemustert: Markt Heerlen
Hoodiekordel:
Markt Heerlen

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über dein Feedback!

Wundere dich nicht, wenn dein Kommentar nicht sofort erscheint. Er wird in Kürze freigeschaltet.

Liebe Grüße
Marina