Kosmetiktasche … oder nicht?

Vorige Woche war im Taschenspieler 3 Sew Along bei Emma die Kosmetiktasche dran. Ich habe ein bisschen gezweifelt, ob ich sie nähen soll. Das Design gefällt mir sehr gut! Ich finde, sie hat Chique, mit dieser flachen, einfachen Form und der doppelt geklappten oberen Hälfte.

IMG_1016-001

Nur … als Kosmetiktasche erscheint sie mir, ehrlich gesagt, vollkommen unpraktisch. In meiner Kosmetiktasche brauche ich Fächer, Einteilungen etc., sonst wirbelt  andauernd alles durcheinandern und muss ich immer kramen und suchen. Ich habe es da lieber etwas breiter, niedriger, übersichtlicher. Die Höhe im geöffneten Zustand finde ich sehr unpraktisch, man muss dann sehr tief greifen und wühlen, bis man das, was man grade braucht rausgefischt hat und die überflüssige Höhe jedes Mal runterklappen bzw. umrollen, wie es einige offensichtlich tun, nö, das gefällt mir auch nicht. Das sind mir zu viele unnötige Handlungen. Ich habe es grade ja schon benannt: “Überflüssige Höhe”. Genau das ist mein Problem mit der Tasche. Die grosse Höhe ist einfach ziemlich sinnfrei, zumindest für etwas praktisches wie ein Kosmetiktasche. Meine persönliche Meinung!

IMG_1015-001Aber, wie gesagt, das Design gefällt mir. Sehr sogar! Also habe ich überlegt, wozu ich die Tasche, mit ihrer Höhe wohl nehmen würde. Als Projektbeutel für unterwegs im Zug, Urlaub, Stricktreffen etc.! Für Strickzeug oder ähnliches. Dann macht das ganze Sinn und hat die hübsche Tasche eine gute Verwendung. Man kann zum Beispiel locker alles was man zum Sockenstricken braucht darin unterbringen. Krempelt man den Rand um erhält die Tasche extra guten Stand, man belässt das Knäuel im Beutel und kann loslegen. Hört man auf, zack alles in den Beutel, Reißverschluss zu, umklappen … und die Stricksachen sind wieder chique verstaut. In diesem Fall, hat der umgekrempelte Rand eine eindeutige Funktion, nämlich der Tasche mehr Stand geben, sodass sie schön stehen bleibt, wenn man an dem Wollfaden zieht. Und, die extra Höhe kann auch noch eine weitere Funktion haben, wenn ich nämlich statt Socken ein grösseres Projekt darin verstauen will. Ich habe es noch nicht ausgemessen, aber ich denke, es passt locker Wolle, Nadeln etc. für zum Beispiel einen Kinderpulli rein.

Tadaaa! Funktion für die Tasche gefunden und gleich IMG_1005-001genäht. Der Schnitt ist schön einfach und die Anleitung gut beschrieben. Ich habe mich für Kam Snaps statt Klettverschluss entschieden und ein simples Innenfach, für Schere, Maßband und so weiter, eingearbeitet. Gefällt mir!

 

 

 

 

 

 

 

Schnitt: Kosmetiktasche, Taschenspieler 3
Stoff: Aussen: Baumwolle, (uralt, darum k.A. wo gekauft)
Innen: gechinzte Baumwolle   (auch uralt), Markt.
Reißverschluss: Nähkaufhaus.de

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über dein Feedback!

Wundere dich nicht, wenn dein Kommentar nicht sofort erscheint. Er wird in Kürze freigeschaltet.

Liebe Grüße
Marina