Die Nähmaschine macht Zicken

pfaff-2Die Nähmaschine macht Zicken … oder kränkelt … oder wird altersschwach … oder alles zusammen. *seufz* Ich nähe mit einer ca. 20 Jahre alten Pfaff Creative 7550. Meine Schwester sagte damals, “wow, der Rolls Royce unter den Nähmaschinen”. Na ja, ganz so würde ich sie nicht umschreiben, aber stimmt schon, sie kann wirklich sehr, sehr viel und teuer war sie auch. Zu der Zeit habe ich hauptsächlich Kinderkleidung damit genäht. Zwischendurch war dann eine längere näharme Phase, in der wurde sie nur ab und zu aus dem Schrank geholt um Gardinen oder Kissenbezüge zu nähen, Reparaturen oder kleine Änderungen an Kleidungsstücken vor zu nehmen und so Sachen halt. Seit knapp 2 Jahren nähe ich wieder mehr und mehr. Und mein treues Maschinchen, das lief und lief und lief …

… bis jetzt dann halt. Angefangen hat es damit, dass das Rad, das man löst um Garn auf ein Spulchen zu wickeln, hängen blieb. Keine wirklich grosse Sache, aber trotzdem träumte ich kurz von einer neuen Nähmaschine, mit noch ein paar mehr Features als mein altes Schätzchen. Jetzt, da ich wieder richtig viel nähe, wäre das ja schon echt Klasse. Aber ach, das neue Haus und der bevorstehende Umzug – nächstes Jahr, das Haus muss erst noch gebaut werden, aber trotzdem – hilfen mir dann auch wieder schnell aus meinen Träumen. Und darum ist das Motto, so lange die alte Maschine noch gut funktioniert oder zu reparieren ist, wird keine Neue gekauft … vorläufig. 🙂

Für die Herbstferien hatte ich eh schon eine Woche Zeeland eingeplant und somit war der Zeitpunkt günstig, die Maschine zur Reparatur und gleichzeitig “Inspektion” zu bringen. Alles super, Maschinchen wurde gereinigt, geölt und geschmiert. Das festhängende Teil hing dann auch nicht mehr fest. Prima. Als ich aber letztes Wochenende endlich wieder nähen wollte, stand die Nadel nicht in der Mitte. 🙁 Ich habe alles mögliche probiert … die Nadel steht einige Millimeter zu weit nach links. Gradstich wäre möglich, aber ist schon doof, weil mir jetzt ein bisschen die Orientierung fehlt, bei Nahtzugaben, Absteppen etc. Bei breiten Stichen aber landet die Nadel auf dem Nähfuß. Mist. Doof. Mäh. Doch alles Jammern nutzt nichts … jetzt ist die Maschine ab heute also wieder beim “Reparateur”.

Nun hoffe ich mal, dass das jetzt nicht dauernd so weitergeht, ich will ja nähen. Ausserdem sollte mein Stoffvorrat bis zum Umzug deutlich reduziert sein, ich will das nicht alles einpacken und rumschleppen müssen … das Gleiche gilt übrigens für mein Wolllager. Ich brauche mich vorläufig also echt nicht zu langweilen. 😉

… oder sollte ich mich doch noch Mal umschauen nach einer neuen Nähmaschine … also so rein vorsorglich, nä.

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über dein Feedback!

Wundere dich nicht, wenn dein Kommentar nicht sofort erscheint. Er wird in Kürze freigeschaltet.

Liebe Grüße
Marina