Z wie …

Fredi von Seemansgarn war die Gastgeberin der Aktion 12 Letters of Handmade Fashion im April. Wir hatten bisher ein W von Selmin, ein J von Laura und ein A von Jenni. Für diesen Monat zog Fritzi uns ein … Z.

Hm, ein Z … Z Z Z … recht schnell fiel mir ein Schnitt von einem “Zippered Shirt” aus der Ottobre ein. Z wie … zippered, das passt doch! Und den Schnitt wollte ich eh mal ausprobieren. Vor kurzem hatte ich mir ein Shirt aus grau-blauer Suedine nach einem anderen Schnitt aus der Ottobre genäht. Der Stoff trägt sich entgegen meiner anfänglichen Befürchtungen sehr angenehm, fühlt sich toll an und lässt sich sehr gut verarbeiten. Ich konnte mir das Zippered Shirt aus dem gleichen Stoff gut vorstellen und mein Lieblingsstoffhändler auf dem Wochenmarkt (Heerlen) hat den Stoff in noch einigen anderen schönen Farben, das wusste ich.

IMG_1043-002Also bin ich gleich am ersten Dienstag im April zum Markt gegangen um Suedine zu kaufen. Während ich so an den Stoffständen entlang hastete … fiel mein Blick auf einen … Zebra-Stoff. Stop. Z wie Zebra? Es war ein Baumwolljersey mit Zebraprint. Nun mag ich Tierprints überhaupt nicht, es ist Geschmackssache, klar, aber ich finde sie eigentlich immer nur bähhh. Aber der hier, der ist anders. Der ist richtig schön! Ich wunder mich immer noch drüber, dass ich so etwas schön finden kann. Bin dann doch erst mal weiter gelaufen und habe, wie geplant, die Suedine in einem Rosa-Ton gekauft und auch gleich noch 2 passende Reißverschlüsse besorgt. Fertig. Ich hatte den Markt schon fast verlassen. Aber der Gedanke an den Zebra-Stoff lies mich nicht mehr los. Also wieder umgedreht und noch 1 1/2m Zebra gekauft. Glücklich und beschwingt fuhr ich nach Hause. Der Stoff bekam sofort eine Standardbehandlung, 40° Feinwäsche mit anschliessendem Trocknergang bis halbtrocken, danach auf die Leine. So bin ich ziemlich sicher gefeiht vor eventuellem Einlaufen des fertigen Stücks und muss in der Regel noch nicht mal bügeln. 🙂 Das liebe ich!

Der Tipp, bis halbtrocken in den Trockner und danach aufhängen, stammt von meiner lieben Freundin Kerstin. Also, liebe Kerstin, solltest du hier mitlesen, dann nochmals: vielen, vielen Dank, für den Tipp!

Der Schnitt ist das Modell 2 aus der Ottobre 5/15, ein Pulli-Modell mit kurzen CAM00962-001Ärmeln und enganliegendem Halsausschnitt. Ich habe Größe 46 gewählt, die Ärmel auf 3/4 -Länge verlängert und den Halsausschnitt tiefer ausgeschnitten. Passt gut. Ich suche ja immer noch nach DEM ultimativem Shirt-Schnitt für mich. Ich glaube, dieser kommt dem schon sehr nahe. Beim nächsten Mal werde ich versuchen noch etwas Weite aus den Ärmeln am Oberarm zu nehmen und den Halsausschnitt nicht nur tiefer sondern auch etwas breiter machen. Dann müsste es schon ziemlich perfekt sein.

Das Shirt gefällt mir richtig gut, ich trage es total gerne und fühle mich auch sehr wohl darin. Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal etwas mit Tierprint tragen würde (bin immer noch leicht erschüttert *ggg*). Jetzt habe ich so lange gewartet um über das Zebra-Shirt zu bloggen weil ich die Fotos nicht besonders vorteilhaft finde, aber bei der momentanen Wetterlage kann ich es knicken um neue, bessere Fotos zu machen. Es sei so, dann eben etwas unvorteilhafter … das Shirt kann man ja trotzdem gut erkennen. 😉

 

… und das Zippered Shirt (Modell 5, Ottobre 2/16) nähe ich auch noch … irgendwann.

 

Stoff: Baumwolljersey vom Markt
Schnitt: Modell 2, Ottobre 5/15.

 

Nachtrag, 25.5.16:
Weil es so schön passt, verlinke ich den Beitrag heute auch zu MMM. Das Motto heute ist nämlich “Animalprint” 😉

 

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Jenny 27 April 2016 at 16:34

    Super Shirt! 😀 Den Stoff finde ich so over the top, dass er schon wieder genial ist. Der schlichte Schnitt passt da perfekt dazu. Und steht dir super. 🙂

    • Reply Marina 27 April 2016 at 16:42

      Danke!

      Haha,”over the top”. Stimmt. Normal finde ich Tierprints schlichtweg scheußlich, aber ich finde auch, mit dem simpelen Schnitt ist er wirklich gut.

  • Reply Petra 27 April 2016 at 16:42

    Sehr schön geworden, Marina.
    Aber sag, Stoffe auf dem Markt in Heerlen, lohnt sich das wieder? Ich war seit Jahren nicht mehr da, weil die Stoffstände immer weniger wurden.

    • Reply Marina 27 April 2016 at 16:49

      Hallo Petra, danke für deinen Kommentar!
      In der letzten Zeit sind dienstags 4-5 Stoffstände und 2 Stände mit Knöpfen, Reißverschlüssen etc. da. Das ist nicht viel im Vergleich zu vor 15 – 20 Jahren, aber die Auswahl ist bei diesen Ständen ziemlich groß und die Preise sind absolut ok. Also ich kaufe im Moment sehr gerne Stoffe auf dem Markt.

  • Reply Quintilia 25 Mai 2016 at 17:54

    Also, das ist wieder mal so ein Stoff, an dem ich definitiv ohne einen zweiten Blick darauf vorbei gelaufen wäre. Vernäht zu deinem Shirt gefällt er mir aber richtig, richtig gut!
    Viel Freude beim Tragen
    Quintilia

    • Reply Marina 25 Mai 2016 at 18:59

      Danke! Wie geschrieben, wäre es nicht um das “Z” gegangen, hätte ich niemalsnicht nach diesem Stoff geschaut, er wäre mir vermutlich nicht einmal aufgefallen, aber so … und jetzt bin ich echt happy mit dem Shirt. 🙂 Kann man mal sehen, wozu so ein Sew Along gut sein kann.

  • Reply friedalene 25 Mai 2016 at 21:00

    Im ersten Moment dachte ich – holla, der Stoff ist mal wild gemustert! Aber wenn du das Shirt trägst, sieht es gar nicht so unruhig aus. Ich glaube, der aha-Effekt kommt erst wenn man dir näher kommt und erkennt, was das schwarz-weiße Muster eigentlich darstellt. Ein sehr gelungenes Shirt mit Überraschungseffekt also, gefällt mir sehr gut an dir!
    Viele Grüße
    Friedalene

    • Reply Marina 25 Mai 2016 at 22:19

      Danke! Stimmt, in erster Linie erscheint es als ein undefiniertes, schwarz-weißes Muster, erst auf dem zweiten Blick sieht man, dass es lauter Zebras sind.

    Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
    Ich freue mich riesig über dein Feedback!

    Wundere dich nicht, wenn dein Kommentar nicht sofort erscheint. Er wird in Kürze freigeschaltet.

    Liebe Grüße
    Marina