Frühling läßt sein blaues Band

Er ist’s

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist’s!
Dich hab ich vernommen!

Eduard Mörike (1804 – 1875)

.

Auch wenn der Himmel hier im Moment weitaus öfter grau als blau ist … manchmal habe ich doch schon so ein Ahnen. Der Frühling liegt in der Luft, noch ganz zart, aber immerhin. So ganz ab und zu kann ich es schon riechen, ein frischer, leicht blumiger Duft hängt in manchen Vorgärten. Die Vögel zwitschern  öfter und lauter als noch vor eins, zwei Wochen. Es wird sogar bereits eifrig an den Einfluglöchern der Nistkästen gearbeitet. Keine Ahnung warum die Meisen das jedes Jahr tun, sie picken eifrig am Rand der Öffnung, wirklich größer machen sie sie aber nicht. Na ja, auf jeden Fall hört sich das Hämmern der Schnäbelchen nach beeindruckend viel Arbeit an. 🙂 Die Schneeglöckchen sind schon fast wieder verblüht und werden in zunehmendem Tempo abgelöst von den Narzissen mit ihrem strahlendem Gelb. Heute morgen habe ich sogar schon die ersten blau-lila Blüten des Männertreu in unserem Garten entdeckt.

So gerne ich den Winter mag, der Frühlingsanfang ist doch immer wieder ein Fest für die Sinne – auch wenn das für mich gleichzeitig den Beginn der Heuschnupfenzeit einläutet *schnief*. Ich lasse mich gerne mitreissen mit diesem “Alles wird frisch und neu und leicht und luftig”, das macht glücklich und sorgt für gute Laune … ok, bis der Heuschnupfen in aller Heftigkeit zuschlägt … dann sinkt die Laune schon mal in den Keller. Aber bis dahin … geniesse ich jedes Anzeichen vom nahenden Frühling!

.

.

Doeiiiii,

Marina

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über dein Feedback!

Wundere dich nicht, wenn dein Kommentar nicht sofort erscheint. Er wird in Kürze freigeschaltet.

Liebe Grüße
Marina