Ordnung ist das …

Ordnung ist das halbe Leben. Von wem stammt eigentlich dieses Zitat? … Moment … google google … Aha. Unbekannter Herkunft. Na toll.

Man kann nur eines sein im Leben, entweder zu faul zum Aufräumen, oder zu faul zum Suchen. Beides zusammen, geht nicht!

… von wem ist der Spruch?

Naaa, weiß das jemand?

Hehe. Meine drei Kinder wissen es. 😀 😀 😀

Der Spruch ist von mir! Haha. Der kam immer dann, wenn die lieben Kleinen mehr oder weniger verzweifelt, mehr oder weniger wütend (weil irgendjemand im Haus musste es ja mit boshafter Absicht versteckt haben) sich an mich wandten mit der Frage, wo denn ihre Bastelschere, das Turnzeug, der linke Knieschützer etcetera etcetera sei. Die Sachen waren nämlich, nach Aussage der Kinder, immer urplötzlich weg. Einfach so. Eben noch da und jetzt … verschwunden. Ganz sicher! Jo!

Doch ich muss gestehen, selbst habe ich es auch nicht so mit der Ordnung. Also eigentlich habe ich es schon sehr gerne sehr ordentlich, ich räum nur auch nicht echt gerne auf. Und trotzdem regt es mich auch tierisch auf, wenn ich etwas suche und nicht gleich finden kann! Ist schon ein Dilemma, ne, wenn man weder aufräumen noch suchen mag.

So und wie kriege ich hier jetzt die Kurve zu meiner Näherei?

Selmin hat kürzlich einen inspirierenden Artikel über Ordnung in ihrem Nähzimmer geschrieben. Dieser Zeitschriftenaufhänger, den sie sich genäht hat, der ist doch wirklich sehr hübsch! Aber ach, bei mir wäre so eine Zeitschriftentasche noch weniger als der “Tropfen auf dem heißen Stein”. Ich muss da schon etwas radikaler durchgreifen … irgendwann … *seufz* Doch vorläufig begnüge ich mich mit Stoffabbau, ich meine, immerhin ein Anfang, ne! Weniger Stoff, mehr Übersicht, mehr Ordnung im Nähzimmer.

In jeder Hinsicht passend war dafür das Februar-Thema beim Taschen Sew Along von Katharina und Katharina, Ordnungshelfer, also eigentlich Ordnungshelfer für deine DIY’s. Ich nähte also einen Ordnungshelfer, beziehungsweise gleich zwei, und betrieb somit gleichzeitig Stoffabbau. Prima, doch!

Zuerst habe ich die (No Guts) Boxie Pouch von SoChick! als Toilettentasche, Kulturbeutel für meinen Lieblingsneffen genäht. Ich habe dafür als Außenstoff einen beschichteten Baumwollstoff mit Zeitungsdesign, ich mag solche Designs total … siehe hier, meine Origamibag …, der außerdem auch noch ganz toll griffig ist, so ein bisschen wie grob gewebte Stoffe, also auf jeden Fall nicht so glatt wie die sonst üblichen beschichteten Stoffe. Für die Innenseite habe ich einen glatten Baumwollstoff (auch beschichtet) in Petrol mit weißen Sternen (erinnern an diese Sterne von diesen Turnschuhen, ihr wisst schon, ne) genommen. Farblich aufgepeppt habe ich das Ganze mit einem türkisen Reißverschluss. Zusätzlich habe ich innen ein kleines Fach eingenäht und außen einen Tragegriff. Das mit dem Griff ist ungeheuer praktisch, finde ich. Denn daran kann man die Tasche nicht nur bequem tragen, sondern auch an einem Wandhaken oder einer Türklinke aufhängen. Hängt die Tasche und man öffnet den Reißverschluss zu circa 2/3, dann kann man den Inhalt ganz bequem entnehmen, aber es fällt nichts raus! Das ist doch mal echt praktisch für den Urlaub, auf dem Campingplatz, im Schwimmbad oder so. Ich bin total begeistert! Yeah! Und der Neffe, der die Tasche zum Geburtstag geschenkt bekommen hat, glücklicherweise auch.

 

Weil noch genug vom “Zeitungsstoff” übrig war, habe ich gleich noch so eine Tasche genäht, mit grau meliertem Innenfutter und schwarzem Reißverschluss. Nun könnte man bemängeln, das ist aber dann kein Ordnungshelfer für deine DIY’s. Doch ist es! Also, kann es sein! Denn genau so eine Tasche benutze ich seit über einem Jahr für meine Sockenstrickereien. Es passt genau alles rein, was man für`s Sockenstricken braucht. Voilà, alle Anforderungen erfüllt, schon Mitte Februar genäht und jetzt endlich, endlich auch verblogt! … jetzt muss ich meine Tasche nur noch mit dem Taschen Sew Along verlinken. 🙂

 

.

.

.

 

Doeiiiii,

Marina

 

Schnitt: (No Guts) Boxie Pouch von SoChick!
Stoff: außen: Stoffe Mommertz
innen Petrol mit Sternen: Stoffe Mommertz
innen grau meliert: Kwantum Kerkrade
Reißverschluss: Nähkaufhaus.de

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über dein Feedback!

Wundere dich nicht, wenn dein Kommentar nicht sofort erscheint. Er wird in Kürze freigeschaltet.

Liebe Grüße
Marina