Lieblingstasche – Kuriertasche

IMG_1021-001Soooooooo, phew, wieder auf den letzten Drücker. Aber ich habe die Tasche 5, die Kuriertasche, des Taschenspieler 3 Sew along noch just in time fertig bekommen, Deadline ist heute 24:00 Uhr.

Die Tasche ist so ganz mein Stil, kein Wunder also, dass ich mich sofort darin verliebte, als ich sie auf der Taschenspieler 3 CD von Farbenmix sah. Ich liebe große Taschen, auch wenn ich darin immer viel zu viel mit mir rumschleppe und jedes Mal lange suchen muss, bis ich Schlüssel, Portemonnaie, Labello oder sonst was gefunden habe. Ganz toll finde ich an speziell diesem Modell, dass locker ein Ordner, Notebook, Schreibblock etc. darin Platz haben. Also eigentlich ist es die ideale Tasche für Schule oder Uni.

Ich habe die Tasche rückseitig mit einem grossen Reißverschlussfach und innen einem ebenso grossen, verschlusslosen Fach versehen.IMG_1030-001 Das Innenfach und die Futterseite der Klappe habe ich mit Vlieseline (H250) verstärkt, zusammen mit dem recht stabilen Aussenstoff, hat die Tasche dadurch einen schönen Stand und fällt auch leer nicht in sich zusammen. Als Träger sorgt ein breiter, verstellbarer Baumwollgurt für angenehme Trageeigenschaften und verhindert – hoffentlich – ein dauerendes Abrutschen von der Schulter. Der Träger ist ausserdem so lang, dass man die Tasche auch diagonal tragen kann, was ich bei Befüllung mit einem schweren Ordner und beim Radfahren sehr praktisch finde. Die Klappe stülpt sich durch ihren Schnitt perfekt über die breite Öffnung und wird mit zwei schräg angebrachten Klickverschlüssen geschlossen. Das symmetrische Positionieren der Verschlüsse war echt zeitraubend und die Anleitung gibt dabei nur wenig Hilfestellung, aber man hätte sich natürlich auch für eine einfachere Lösung entscheiden können. Nur mir gefielen halt grade diese schrägen Verschlüsse. 😉 Ansonsten ist die Anleitung sehr gut beschrieben, auch das Annähen der Klappe wurde gut erklärt.

IMG_1019-001

Als nächstes wäre die Kurventasche dran, aber das Design sagt mir – noch – nicht so zu, sodass ich dieses Mal aussetze und stattdessen gleich weitermache mit Tasche Nummer 7, der Retrotasche. Ich hoffe, etwas Vorsprung zu gewinnen und mir damit auch ein bisschen Druck zu nehmen. Ich schreibe absichtlich, das Design gefällt mir noch nicht, denn es wäre nicht das erste Mal, dass mir etwas anfangs gar nicht gefällt und wenn ich dann die tollen Taschen der anderen sehe, ich ganz schnell meine Meinung ändere.

 

Schnitt: Kuriertasche, Taschenspieler 3

Stoffe:
– oranger Klappenstoff: Baumwolle , Rest
– grüner Aussenstoff: Köper, Kwantum
– Innenstoff: Baumwolle, Markt

Reißverschluss: Nähkaufhaus

Gurtband, D-Ring, Gurtversteller, Steckschnallen: Stoffmarkt/Markt.

Verlinkt zu:
AfterWorkSewing
TT – Taschen und Täschchen
Emma

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über dein Feedback!

Wundere dich nicht, wenn dein Kommentar nicht sofort erscheint. Er wird in Kürze freigeschaltet.

Liebe Grüße
Marina