Beuteltasche

Beutel oder Tasche … das ist hier nicht die Frage, Herr Shakespeare! 😉 Denn, wie der Name schon sagt, es ist eine Beuteltasche. Hehe!

Katharina von Greenfietsen und Katharina von 4Freizeiten, ja lustigerweise heissen beide Katharina, es sind aber echt 2 verschiedene Katharinas, haben gemeinsam den Taschen Sew Along 2017 ins Leben gerufen. Voriges Jahr lief im Blog Greenfietsen auch schon ein Taschen Sew Along, aber da konnte ich nicht lange mithalten. Wie immer hatte ich zu viele Pläne für zu wenig Zeit und im Endeffekt habe ich nur sehr wenige Taschen genäht. Aber egal, neues Jahr, neuer Sew Along … neue Chancen.

Für den Januar war das Thema: Stoffbeutel. Das konnte ein Einkaufsbeutel, ein Turnbeutel, ein Wäschebeutel oder sonst irgendein Beutel sein. Aber ganz viele haben sich, wenn ich das richtig verfolgt habe, für einen Einkaufsbeutel entschieden. Ich auch! 😉 Ganz im Sinne des bewusteren, rücksichtsvolleren Umgang mit unserer Umwelt, Natur und Ressourcen. Nicht zu letzt ausgelöst durch das Verbot von gratis Plastiktragetaschen. Also hier in den Niederlanden ist es wirklich per Gesetz verboten, d.h. Händler, die trotzdem gratis Plastiktüten an Kunden geben, können dafür bestraft werden. Wie genau es in Deutschland geregelt ist, wisst ihr sicher besser als ich. Auch ein Verbot oder nur eine Empfehlung? Nun sind Verbote und Gesetze natürlich immer davon abhängig, ob und wer die Einhaltung derselbigen kontrolliert. Aber egal, in den Köpfen der Leute tut sich etwas und das ist gut! Immer seltener sieht man Plastiktragetaschen auf den Strassen. Nun könnte man zu Papiertüten wechseln, aber auch die Herstellung von Papier geht stark an unsere Ressourcen und Papiertaschen halten nicht so viel aus (schon gar keinen Regen oder so) und haben nur eine sehr begrenzte Lebensdauer. Darum: Ein Hoch auf den Stoffbeutel! Hurra!

Ich habe also auch einen Beutel genäht. Es ist die Beuteltasche von der Taschenspieler CD-Rom von Farbenmix vom vorigen Jahr. Ich habe sie 2016 schon mal genäht, gleichzeitig mit gefühlten 100tausenden anderen Näherinnen – diese CD-Roms müssen der Hit sein – und ich muss sagen, diese Tasche/dieser Beutel ist G E N I A L. Ich habe sie jetzt ungefähr ein Jahr und liebe sie heiß und innig! Echt! Ich finde sie von der Größe her einfach perfekt, nicht so riesig, aber es geht wahnsinnig viel rein. Aktuell nehme ich sie täglich mit zur Arbeit, ein DIN A4 Ordner, Wasserflasche, Thermosbecher Tee und Pausenbrot passen locker hinein und es wäre sogar noch Platz für mehr. Aber ich habe sie auch schon zum Einkaufen mitgenommen, Strickzeug darin transportiert und natürlich war sie mit im Urlaub. Durch den breiten Riemen sitzt sie gut auf der Schulter und trägt sich sehr angenehm … die perfekte Tasche, sag ich ja. Und schön ist sie auch noch!

Diesmal habe ich den Beutel allerdings einer lieben Freundin zum Geburtstag geschenkt und weil ich so grade in Stimmung war, habe ich ihr noch ein Minitäschchen für die Einkaufswagenmünze und ein kleines Krimskramstäschchen dazu genäht. I got carried away, könnte man so sagen. Dabei liess es sich erst gar nicht so gut an. Als ich mit dem Beutel so weit war, dass ich den Rand absteppen wollte, fing meine Nähmaschine mal wieder an zu spinnen. Von oben sah die Naht ja noch ganz ok aus … aber an der Rückseite nur dicke fette Schlaufen. Sch… ! Ich habe alles probiert, neue Nadel, anderes Garn, Fadenspannung oben verstellt, Fadenspannung unten angepasst, schnell genäht, im Schneckentempo genäht, das Resultat war immer das gleiche: riesengroße Schlaufen auf der Rückseite … Es ging echt gar nicht und ich befürchtete schon, mit leeren Händen auf dem Geburtstag erscheinen zu müssen. Aber am nächsten Tag habe ich mir bei meiner Freundin Gertie von Knoevelkes eine Nähmaschine ausgeliehen und das Resultat seht ihr ja hier … noch grade rechtzeitig zum Geburtstag fertig geworden. Jippieh! Meine Freundin hat sich auch sehr gefreut … mission completed 😉

Seit heute habe ich auch meine Nähmaschine wieder zurück, gereinigt und geschmiert *grins*. Anscheinend war nur der Greifer total verdreckt. Da frag ich mich doch … klar nähe ich sehr regelmässig, “viel” würde ich es noch nicht nennen, aber die Maschine war im letzten halben Jahr zwei Mal zur Wartung/Reparatur … haben die das denn nicht gesehen? Oder kann ein Greifer so schnell verdrecken? Nun ja, jetzt läuft sie wieder, aber ich werde das im Auge behalten. … und ich glaube, in Zukunft für die Wartung echt nur noch zum offiziellen Pfaff-Dealer gehen, auch wenn es dann etwas teurer wird.

Im Februar ist das Thema des Taschen Sew Along “Ordnungshelfer” … noch habe ich keine Idee, was ich machen werde.

 

Schnitte:
Beuteltasche von der Taschenspieler 3 CD-Rom
Minitäschchen nach einer Idee aus dem Internet, leider finde ich keinen link dazu
Krimskramstäschchen, eine starke Verkleinerung der Kosmetiktasche

Stoffe:
Aussenstoff: Baumwolle, Ikea
Träger und Futter: Baumwolle, Markt und unbekannter Herkunft 😉

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Barbara 3 Februar 2017 at 10:08

    Liebe Grüße von der Freundin, die diese wunderbare Beuteltasche geschenkt bekommen hat :-))
    Ich bin von dem Taschenbeutel wirklich entzückt!
    Ich werde ihn in Ehren halten!

    • Reply Marina 3 Februar 2017 at 12:48

      Hihi, Danke! … und für Dich extra mit viiiiiieeeel Grün 😉
      Ich wünsche dir viel Freude damit!

    Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
    Ich freue mich riesig über dein Feedback!

    Wundere dich nicht, wenn dein Kommentar nicht sofort erscheint. Er wird in Kürze freigeschaltet.

    Liebe Grüße
    Marina