Wolle kommt von wollen

Die riesigen Stoffmärkte, die 2 – 3 mal im Jahr in Kerkrade (NL) stattfinden, sind ja schon weit und breit bekannt. Gestern war es dann so weit und wurde nun auch der erste Wollmarkt in Kerkrade organisiert. Es waren lange nicht so viel Stände und auch nicht so viel Besucher wie bei den Stoffmärkten, aber so eine Sache muss ja auch wachsen. Ich hoffe … und wünsche es den Standhaltern ebenso wie der Organisation … dass der Wollmarkt bald genauso bekannt und erfolgreich wird wie der Stoffmarkt!

Das Wetter war traumhaft, die Sonne schien aber durch den stetigen leichten Wind war es sehr angenehm. So wie ich das gesehen habe, waren aussschliesslich niederländische Verkäufer – von Limburg bis Groningen – vertreten. Es wurde alles was man zum Stricken, Häkeln, Färben oder Spinnen braucht und auch fertige Stricksachen, Schaffelle und noch einiges mehr angeboten. Es gab Industriewolle, Selbstgesponnenes, Handgefärbtes … echt beeindruckend, diese Vielfalt! Natürlich durfte auch ein Schäfer mit ein paar Schafen (Mergelland Schaf) und eine Schafschurdemonstration (übrigens mit Schere statt elektrisch!) nicht fehlen.

Aber jetzt lasse ich Bilder sprechen:

CAM01005-001

CAM01009-001       CAM01007-001

CAM01010-001  CAM01011-001

CAM01012-001  CAM01014-001

CAM01024-001  CAM01020-001        CAM01018-001  CAM01017-001

CAM01023-002  CAM01025-001

CAM01028-001

 

Und dies war meine bescheidene Beute – denn eigentlich brauchte ich ja nichts. Aber “Wolle” kommt von “wollen”, nicht von “brauchen”. 😉

IMG_20160509_142355-002

Shetlandwolle mit Anleitung für ein paar traumhaft schöne Socken, eine kleine Schafseife mit Eisenkraut/Verbena und … ganz typisch für einen Wollmarkt … einen Regenschirm mit Giraffen. Die Schirme gab es auch mit Kühen, Vögeln, Beagle, Hühnern und noch viel mehr Abbildungen … aber die kann ja jeder. Einen Schirm mit Giraffe dagegen, der hat doch schon etwas Seltenheitswert. Meine Tochter hat übrigens die Augen gerollt, als ich damit an kam. Aber ich mag sowas … kann ich in Zukunft lachen, wenn es regent. 🙂

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über dein Feedback!

Wundere dich nicht, wenn dein Kommentar nicht sofort erscheint. Er wird in Kürze freigeschaltet.

Liebe Grüße
Marina