Jeans-Jacke — 12 Letters of handmade Fashion

Für die Aktion 12 Letters of handmade Fashion hat Laura, Tagträumerin für diesen Monat das “J” gezogen.

J wie Jacke. J wie Jeans. … Jeans-Jacke! Anlass genug für mich um endlich, endlich meine jeansblaue Strickjacke fertig zu stellen. Es war alles schon gestrickt … aber der Reißverschluss musste noch eingenäht und die Fäden vernäht werden.

Fäden vernähen ist lästig und weil die Wolle ursprünglich eine andere Jacke hätte werden sollen, die schon zu dreiviertels fertig war und dann doch nicht so meins war, weswegen ich alles wieder aufgetrennt habe und dadurch einige kleine Knäuel und ach … auf jeden Fall waren es letztendlich gefühlte 150 000 Fäden zum vernähen. Aber eben nur lästig, nicht schlimm!

Mein Angstgegner war der Reißverschluss. Noch nie hatte ich einen Reißverschluss in etwas Gestricktes eingenäht. Ich habe auf Pinterest fleissig Anleitungen gesammelt, wie man ganz ohne Probleme easypeacy so was fixt … und meine Angst wurde dadurch nicht wirklich weniger. *seufz*

Aber dann zog, wie gesagt, Laura das “J” und tja … Ich hab also gemessen, gesteckt und genäht. Einen ganzen Nachmittag gebraucht. Mir x Mal in die Finger gestochen. Aber der Reißverschluss ist drin, alles passt und sieht sogar gut aus … zumindest mir gefällt’s!

BlogM

Angstgegner besiegt! *yeah*

Laura, vielen, vielen Dank für das “J“!

Die Jacke wurde von oben nach unten gestrickt. Die Ärmel und der Kragen wurden direkt angestrickt. Es gab also nur eine Naht an der Krageninnenseite … und der Reißverschluss. Eine Anleitung gibt es nicht und da ich mir dooferweise leider keine Notizen gemacht habe, wird es die auch nie geben.

Wolle: 600 g Junghans Merino-Cotton (52% Merino, 48% Cotton), Nadelstärke: 3,5 mm, Reißverschluss: Jajasio. Größe: XL

 IMG_20160226_160546-002      IMG_20160226_160323-002      IMG_20160226_160605-002
Die Jacke ist auch in meinen Projekten auf Ravelry zu sehen.

 

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über dein Feedback!

Wundere dich nicht, wenn dein Kommentar nicht sofort erscheint. Er wird in Kürze freigeschaltet.

Liebe Grüße
Marina