Taschenspieler-3-Sew-Along, Rückblick und Resümee

CAM00803-00111 Taschen in 11 Wochen … so der Plan.

Anfang des Jahres brachte Farbenmix die Taschenspieler 3 Cd raus. Über die Taschenspieler 1 und 2 hatte ich im Netz einiges gelesen, aber erst dieses Jahr habe ich mir zum ersten Mal so eine Schnittmuster-Cd gekauft. Ich war irgendwie auf der Mailingliste von Farbenmix gelandet und bekam ein Angebot zur Vorbestellung der Cd, das ich, als alter Schnäppchenjäger, einfach nicht ausschlagen konnte. Die Beispieltaschen gab es in 2 Versionen zu sehen, einmal in sehr bunt mit Rüschchen, Bändern, Borten und noch mehr Trallalaa (nicht so mein Fall) und einmal in eher “schlicht mit Fuchsapplikationen”. Nun sind diese ewigen Füchse, die sich zu den ewigen Eulen gesellt haben und im Moment scheinbar überall drauf sein müssen, auch nicht so mein Fall. – Ich habe weder was gegen Eulen noch gegen Füchse, aber Hallo? Muss das immer und überall drauf sein? Zu oft, zu viel ist einfach irgendwann nicht mehr schön und auch nicht mehr besonders originell. – Bei den “schlichteren” Taschenbeispielen konnte man wenigstens gut das Modell der Tasche erkennen und davon gefielen mir doch einige. Voller Vorfreude wartete ich also auf die Cd und als ich dann las, dass Emma wieder einen Taschenspieler Sew Along organisieren möchte, habe ich mich gleich noch mehr gefreut.

Es war mein erster Sew Along und ich war sehr gespannt, wie das wirdIMG_20160323_223335-001 und wie weit meine Ausdauer reichen würde, ich kenn mich nämlich und oftmals verliere ich nach anfänglicher Begeisterung schnell die Lust. Von den 11 Taschen habe ich die Beuteltasche (immer noch meine absolute Lieblingstasche von der Cd), den Geldbeutel, die Kuriertasche und die Kosmetiktasche tatsächlich genäht. 4 von 11, hm, nicht grade viel, aber Hey, immerhin!

IMG_1038-001Bei der Zirkeltasche habe ich so lange über die Stoffwahl und “wohl oder nicht den Reißverschluss in die Klappe einnähen” gezweifelt, dass die Zeit letztendlich nicht mehr reichte um sie bis zur Deadline fertigzustellen. Die Kurventasche fand ich nicht so toll … das Modell erschien mir ausserdem auch abschreckend schwierig. Die Retrotasche habe ich nur halbherzig zugeschnitten, irgendwie gefiel mir das Modell nicht – oder doch – oder doch nicht – und dann gefiel mir das gewählte Material nicht mehr, irgendein alter Billiglappen vom Markt, angeblich eine Art Skai, aber so komisch von der Haptik, total statisch das Zeug. Die Zylindertasche wollte ich unbedingt nähen, aber “in groß”, als Sporttasche, und kam irgendwie nicht dazu. Die Bogentasche, Liebe auf den ersten Blick, erwies sich beim 3. oder 4. Blick als leider viel zu groß, für mich so nicht brauchbar undIMG_1015-001 inzwischen habe ich eine Idee für eine ähnliche, zwar auch große aber nicht sooooo große und bisschen andere Tasche. – Also eigentlich ‘ne ganz andere Tasche, die aber oben auch so bisschen rund ist. *haha* – Als die Reisetasche an der Reihe war, konnte ich mich mal wieder nicht entscheiden, ob ich so eine Tasche haben will. So eine Reisetasche näht man schliesslich nicht so mal eben zwischendurch, dafür braucht man schon etwas Zeit und auch entsprechenden Stoff, sie muss ja auch etwas aushalten können. – Beides war nicht vorhanden, also weder Zeit noch geeigneter Stoff und, ach ja, auch nicht genügend Motivation. *seufz* – Und für die letzte Tasche, die Lenkertasche, hatte ich keinerlei Verwendung.

Die Zylindertasche will ich immer noch unbedingt nähen. Und die Reisetasche kann ich bestimmt gut für unsere diesjährige Norwegentour gebrauchen, habe ich entschieden. 😉 Die anderen Taschen, mal schaun. Ich habe viele, sehr hübsche, Beispiele bei anderen jetzt gesehen und vielleicht nähe ich doch die ein oder andere Tasche noch nach, und wenn es nur für den Shop ist.

Mein Fazit:

  • So ein Sew Along macht richtig Spaß – zumindest so lange man sich nicht so unter Druck setzt, dass es in Nähstress ausartet.
  • Ich hätte ohne den Sew Along die Beuteltasche wahrscheinlich nie genäht und das ist im Moment echt meine absolute Lieblingseinkaufstasche.
  • Die Taschen der Mitstreiterinnen sind total inspirierend, das ist echt schön und so manches Taschenmodell ist dann auf einmal doch viel schöner, als man zuerst dachte.
  • Ich habe nähtechnisch ein bisschen was dazu gelernt.
  • Ich bin jetzt einige Erfahrungen, 4 Taschen und 1000 Ideeen reicher. 🙂
  • Hat es sich gelohnt, die Cd zu kaufen und mit zu machen? – Ja!
  • Würde ich es nächstes Jahr wieder tun? – Nicht ausgeschlossen. Äh, wahrscheinlich. Öhm, liegt an den Modellen. Bestimmt!

 

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich freue mich riesig über dein Feedback!

Wundere dich nicht, wenn dein Kommentar nicht sofort erscheint. Er wird in Kürze freigeschaltet.

Liebe Grüße
Marina